jump to navigation

Twitternutzung und die Landtagswahlen Brandenburg und Schleswig-Holstein 23. September 2009

Posted by Sylvia Braun in Landtagswahl, twitter.
Tags: ,
trackback

Am Tag der Bundestagswahl wird auch in zwei Bundesländern der Landtag gewählt. Ich habe mir diesmal ausschließlich die Twitternutzung der Parteien/Kandidaten mal genauer angesehen und will vor allem auch nach der Wahl beobachten, wie das weiter genutzt wird. Dabei habe ich die Internetseiten der Parteien besucht und nach offensichtlichen Hinweisen auf Twitternutzung durch Partei oder Spitzenkandidaten gesucht. Deshalb wird es sicherlich weitere Kandidaten bei den Parteien geben, die auch Twitter nutzen. Berücksichtigen werde ich aber nur die Twitterer, die auch beim ersten Hinsehen auf den Partei- oder Kandidatenseiten direkt zu erkennen waren.

Brandenburg
Die CDU Brandenburg  nutzt Twitter nicht, es gibt eine Verlinkung zu @csu_news, der Twitteraccount der Bundespartei. Die SPD Brandenburg twittert seit dem 09.02.09 als @Ostkurve und hat aktuell 385 Follower. Es werden Termine, Veranstaltungsberichte und Pressemitteilungen verlinkt (22 Tweets).  Die FDP Brandenburg lässt ihren Spitzenkandidaten Hans-Peter Goetz @goetzhp  twittern, hat allerdings wenig Follower (30) – da er erst seit dem 01.08.09 am zwitschern ist. Er macht dies hauptsächlich als persönliche Statements und verzichtet auf weitere Verlinkungen (96 Tweets).  B90/Grüne in Brandenburg twittern seit dem 15.07.09  unter  @gruenebbg (116 Follower) und verlinken Pressemitteilungen, Termine und Aktionen (112 Tweets). Die Linke Brandenburg nutzt kein Twitter, lediglich Spitzenkandidatin Kerstin Kaiser erwähnt Twitter, verlinkt aber nicht, bzw. ist dann wohl doch noch dort aktiv.

Schleswig-Holstein
Bei der CDU-SH ist keine Twitternutzung erkennbar. Was vermutlich auch nicht verwunderlich ist, da ja der Polittwitterer schlechthin Ralf Stegner von der SPD SH  ist, der schon seit 16.10.08 auf Twitter unter @ralf_stegner zu finden ist und mit 2192 Followern und 3282 Tweets auf diesem Gebiet schwer zu schlagen sein dürfte. Stegner ist direkt, provozierend (Koalitionskrise durch einen Tweet ins Rollen gebracht) und dialogbereit, wenn es ihm passt. Die FDP SH ist erst seit dem 14.08.09 unter @fdp_sh bei Twitter aktiv (136 Follower) und verlinkt hier Termine und Pressemitteilungen (101 Tweets). B90/ Grüne twittern unter @gruene_sh auch schon recht lange, seit dem 24.11.08, haben aber nur 402 Follower. Die Tweets sind Terminankündigungen, Hinweise auf Aktionen und Links zu Pressemitteilungen. Das ganze allerdings etwas persönlicher gehalten, als bei anderen Partei-Twitterern. Die Linke SH nutzt Twitter nicht, es wird verlinkt zum Tweet der Bundestagsfraktion.

Mein Fazit
Mal wieder ein sehr gemischtes Bild. Besonders interessant dabei ist natürlich Schleswig-Holstein, da hier mit dem SPD Spitzenkandidaten sehr persönlich getwittert wird (es wäre interessant zu sehen, ob er das als MP auch durchhalten könnte). Über das Partei Gezwitscher kann man geteilter Meinung sein. Wenn man Twitter als weiteren Nachrichtenkanal nutzen will, dann sind diese Tweets zur Informationsverbreitung jedoch ein prima Instrument. Unterhaltsamer sind natürlich die persönlichen Tweets, keine Frage, dafür muss ein Kandidat aber auch der Typ sein. Ist er das nicht, dann ist das Partei-Gezwitscher sicherlich eine gute Alternative und sicher besser, als diese Kommunikationsform ganz außer Acht zu lassen.

Update am Wahlabend, 22.45 Uhr:
Keiner der oben genannten Twitterer hat nach 18 Uhr einen Tweet von sich gegeben.

Und am Morgen danach? Stand  9.30 Uhr
Immer noch Funkstille auf allen Kanälen.

Update 28.09.09, 21.00 Uhr
Ralf Stegner hat endlich wieder Worte gefunden, am frühen Nachmittag lässt er seinen Unmut los und bedankt sich bei  Wählern und Helfern. Hans-Peter Goetz geht gar nicht auf die Wahl ein, sondern twittert kurz über seine Fahrten zu den diversen Sitzungen. Ansonsten weiter keine Änderung.

 

Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: